Unser Wintermärchen 2026  

Hänsel und Gretel       nach der Vorlage der Gebrüder Grimm

in einer Bearbeitung und Inszenierung von Willi Schlüter

Kostüme: Sabine Mech

 

Hänsel und Gretel ist zweifelsfrei eines der wohl populärsten deutschen Märchen bei Jung und Alt. Es erzählt die Geschichte der beiden Geschwister, welche von ihren Eltern im Wald ausgesetzt und von einer bösen Hexe gefangen gehalten werden. Es beginnt damit, dass die Stiefmutter von Hänsel und Gretel ihren Mann, einem armen Holzfäller, dazu überredet, aufgrund der finanziellen Not, die beiden Kinder im Wald auszusetzen. Weil Hänsel die beiden bei ihrem Gespräch aber belauscht, weiß er den Plan der Eltern zu umgehen. Beim ersten Ausflug, legt er weiße Steine entlang des Weges, damit er und Gretel wieder nach Hause finden. Nachdem der Versuch die beiden auszusetzen missglückte, startet der Vater einen zweiten Versuch. Abermals, legt Hänsel eine Spur, allerdings besteht diese aus Brotkrümeln, die aber von den Vögeln gefressen werden. Da die beiden Geschwister nun nicht mehr nach Hause finden, irren sie im Wald umher und stoßen dabei auf ein Haus aus Lebkuchen und Süßigkeiten. Die Bewohnerin dieses Hauses ist eine Hexe und nimmt Hänsel und Gretel gefangen. Während Gretel Hausarbeiten machen muss, wird Hänsel eingesperrt und von der halb blinden Hexe gemästet. Jeden Tag testet sie am Finger von Hänsel, ob dieser schon dick genug ist, damit Sie ihn essen kann. Aber Hänsel nicht dumm, nimmt jeden Tag aufs Neue einen alten Knochen. Irgendwann verliert aber auch die alte Hexe die Geduld und will Hänsel nun braten. Sie beauftragt Gretel dazu, das Feuer zu machen und zu kontrollieren, ob es bereits heiß genug sei. Doch Gretel meint, dass Sie nicht ran komme und die Hexe muss selber nachschauen. Als Sie in den Ofen guckt, gibt ihr Gretel einen kräftigen Schubs und schließt den Ofen samt der darin befindlichen Hexe. Nach ihrer Befreiung kehren Hänsel und Gretel wieder heim und verbringen ein glückliches Leben. Und wenn sie nicht.....

 

 

Liebe Lehrerinnen und Lehrer.

Das neue Schuljahr hat begonnen und die Terminplanungen für das neue Schuljahr laufen auf Hochtouren. Sicherlich planen Sie für Ihre SchülerInnen auch einen Theaterbesuch zur Weihnachtszeit.  Das THEATER in der LIST freut sich, Ihnen und Ihren SchülerInnen auch in diesem Jahr ein attraktives Wintermärchen anbieten zu können.  In diesem Jahr werden wir die Geschichte von Hänsel und Gretel bearbeiten und neu inszenieren. Wir hoffen, dass Sie uns die Treue halten und mit Ihren Schüler*Innen auch dieses Jahr wieder den Weg in unser kleines aber feines Theater finden.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie  Ihre Karten so früh wie möglich bestellen, und vor allem die gültigen Aktivpässe schon am Anfang des nächsten Schuljahres aufschreiben, damit wir im Vorfeld alles wieder zu Ihrer Zufriedenheit organisieren können.  

DasTeam vom THEATER in der LIST

 

freie Plätze  aktualisiert 02.12.

DATUM

 

UHRZEIT

Freie Plätze

Uhrzeit

Freie Plätze

So  15.11.

16:00 Uhr

Familienvorstellung

 

 

Mo 16.11.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Di  17.11.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Mi  18.11.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Do 19.11.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Fr  20.11.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

So 22.11.

9:00 Uhr

Familienvorstellung

 

 

Mo 23.11.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Di  24.11.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Mi  25.11.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Do 26.11.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Fr  27.11.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

So  29.11.

16:00 Uhr

Familienvorstellung

 

 

Mo 30.11.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Di  01.12.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Mi 02.12..

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Do 03.12.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Fr  04.12.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

So 06.12.

16:00 Uhr

Familienvorstellung

 

 

Mo 07.12.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Di  08.12.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Mi  09.12.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Do 10.12.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Fr  11.12.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

So 13.12.

16:00 Uhr

Familienvorstellung

 

 

Mo14.12.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Di  15.12.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 

Mi  16.12.

9:00 Uhr

 

11:30 Uhr

 


Der Eintrittspreis pro Schüler beträgt 8.50 €                                                                                        je Schulklasse 1 Begleitperson frei. Jede weitere bezahlt den Schülerpreis.  

                       

Für Schüler mit  einem gültigen Hannover-AKTIV-PASS ist der Eintritt frei. 

Dafür bitte die  Aktiv-Pass-Nummern bei der Anmeldung oder aber spätestens bis zum 31. 10. 2025 mitteilen. Danach können wir keine mehr akzeptieren !

 

BuT-Ausweise können nicht berücksichtigt werden.     

Kartenbestellung:     E-mail : [email protected]                                                  

 

Die Schüler können in unserem großen Foyer in der Pause ihr Frühstück einnehmen. Unsere Cafeteria bietet daneben auch Kaffee, Tee,  und  alkoholfreie Getränke  an.  Dafür aber rechtzeitig ins Theater kommen.

Alle weiteren Fragen können Sie gerne telefonisch mit uns klären. Wir machen fast alles möglich, wenn es in unserer Macht steht.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch