ab April sind wir wieder auf Tour durch Niedersachsen !

 

Der dickste Pinguin vom Pol

Theaterstück von Ulrich Hub für Kinder in Grundschulen und Kitas

In einer Bearbeitung von Willi Schlüter und dem Theater in der List

Rechte Verlag der Autoren, Frankfurt am Main

 

Wind, Eis, Schnee… Das ist alles − mehr gibt es nicht am Südpol. Unser Pinguin passt hier nicht her − ihm ist hier einfach zu kalt. Er ist nicht der Typ für Eis und Schnee.

Wer bin ich? − Bin ich Vogel oder Fisch, fragt sich der Pinguin. Bin ich ein cooler Typ am coolen Südpol? Oder ein cooler Typ in heißer Gegend? Wo ist mein Platz? Wo komm ich her? Wo will ich hin?

Ich will nach Sardinien, denkt sich unser Pinguin, denn da gibt’ s immer Sardinen zu futtern − lecker. Und da brennt mir die Sonne auf das Federkleid. Nix wie hin. Doch auf seiner Reise trifft er ständig auf Unbekanntes und muss so manche Gefahr meistern. Was er wohl in der neuen Welt macht? …

Die Geschichte vom reiselustigen Pinguin ist eine humorvolle Suche nach Identität und dem richtigen Platz auf der Welt; mit viel Bewegung, Tanz, Musik, Gesang.

 

Regie und Bühne: Willi Schlüter 

Spiel: Christoph Linder

Ausstattung und Kostüme: Sabine Mech  

Musik: Elke Siemon 

Technik:Willi Schlüter

Fotos: und Video: DabbelJuEss-Studio Hannover

Rechte Verlag der Autoren, Frankfurt am Main

Dank der Förderung durch den Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband können wir den Grundschulen in Niedersachsen 30 Vorstellungen  (je max ca 120 Kinder)

zu einem Super-Sonder-Preis von nur 250,-€ pro Vorstellung  anbieten. 

Also, liebe Lehrer und Lehrerinnen,

greifen Sie zum Telefon, und rufen uns an, oder schreiben Sie uns eine E-mail, und sichern Sie sich einen Termin !

 

Tel: 0511 89711946 (Mo-Fr von 10:00 bis 14:00Uhr) ********E-mail:  [email protected]

gefördert durch:



 Wieder im Spielplan für Schulklassen ab 8.Jahrgang

 DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK 

Eine multimediale Lesung 

Konzeption, und Lesung: Christiane Ostermayer und Willi Schlüter

Regie: Sibylle Brunner

Atemlose Stille im ´THEATER in der LIST´: Die Schüler*innen einer Abschlussklasse der Alice-Salomon-Schule hören, sehen, erleben das "Tagebuch der Anne Frank". Konzentriert folgen sie der szenischen Lesung durch Willi Schlüter und Marie-Madeleine Krause.

Nach der Vorstellung sagen die Schüler*innen, dass sie keine Worte fänden, für das, was sie gerade gesehen hätten. Die Lehrer*innen, die den Theaterbesuch begleiten, erzählen später über die Nachbesprechung in der Schule, dass die Schüler*innen es gut gefunden hätten, sich am Ende ihrer Schulzeit noch einmal mit dem Thema ´Nationalsozialismus und Judenverfolgung´ zu beschäftigen. Den beiden Schauspielern sei ein ganz großes Lob ausgesprochen worden, denn es sei ihnen gelungen, eine „ganz große Nähe“ zu den Besucher*innen herzustellen.

Christiane Ostermayer und Willi Schlüter lesen abwechselnd aus Anne Franks Tagebuch. Auf den Hintergrund der Bühne werden Texte, Bilder und Filmsequenzen projiziert, die Stationen aus Anne Franks Leben und die Unmenschlichkeit und unfassbare Barbarei der Judenverfolgung und der Ausrottung von Menschen zeigen.

Im Gedächtnis der Zuschauer*innen werden die permanent rollenden Züge bleiben, die die Menschen in Waggons zusammengepfercht transportierten. Die Sequenzen und Bilder, u. a. des Konzentrationslagers Auschwitz, sind dabei so ausgewählt, dass das Grauen zwar nicht als erträglich erfahren wird, aber durch ihre Ungeheuerlichkeiten auch nicht in völlige Abwehr des Dargestellten umschlagen. Die Nähe des Furchtbaren bleibt, und die Verfremdungseffekte verdichten eher die Gefühle und treiben nicht in die Distanz.

 

                              Mit dieser Produktion kommen wir auch in ganz Niedersachsen kostengünstig in Ihre Schule.                             Lehrkräfte, die das Stück buchen möchten, sollten sich direkt mit dem THEATER in der LIST in Verbindung setzen

 

[email protected] oder 0511 89 711 946 –